Unser Verein

Der LandFrauenVerein Rendsburg-Ost e.V. möchte Frauen aus dem ländlichen Raum und aus der Stadt gleichermaßen ansprechen. Unser Verein wurde am 05.05.1953 gegründet und wird seit dem 03.07.2013 als eingetragener Verein geführt. Zur Zeit besteht der LandFrauenVerein Rendsburg-Ost aus etwa 160 Mitgliedern.

Wir sind parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell. Der Landfrauenverein Rendsburg-Ost e.V. befasst sich mit allen Fragen, die für das Leben der Bevölkerung im ländlichen Raum von Bedeutung sind. Wir erweitern unser Wissen durch Vorträge, Fahrten, Besichtigungen und ähnlichem und geselliges Miteinander, das zum Klönen einlädt.

Als LandFrauenVerein sind wir der größte Bildungsträger für Frauen. Bei unseren Aktivitäten wird uns immer wieder Neues vermittelt, und auch der Landesverband bietet Fortbildungsmöglichkeiten.

Unsere Mitglieder kommen aus der Gemeinde Krummwisch, Gemeinde Emkendorf, dem Amt Eiderkanal und vielen Dörfern in unserer Umgebung.

Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 30,00 €.

Gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen des Kreises Rendsburg-Eckernförde sind wir im Kreis-landFrauenVerband Rendsburg-Eckernförde zusammengeschlossen. Dieser wiederum vertritt unsere Interessen im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. Alle 22 Landesverbände zusammen bilden das Dach: den Deutschen LandFrauenverband e.V. mit 400 Kreis- und Bezirksverbänden sowie 12.000 Ortsvereinen.