Am 18. August trafen sich 18 Landfrauen wieder bei Kaffee und Kuchen auf dem Gut Steinwehr zum Kaffeenachmittag.

Himbeertorte wurde gerecicht, sehr lecker.

Obwohl die Resonanz in diesem Jahr geringer war, der guten Laune tat es keinen Abbruch.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach ca. zwei Stunden löste sich Gesellschaft mit zufriedenen Gesichtern lamgsam auf.

Am 13. August  trafen sich 10 Damen in Klein Königsförde um Sommersträuße zu binden.

In luftiger Kleidung ging es auf das Blumenfeld und mit einer Gartenshere ausgestattet durfte sich jeder der Damen nach eigenem Geschmack die Blumen pflücken, aus denen dann schöne Sträuße gebunden werden sollten.

Auch in diesem Jahr bot die Floristin Kim Schneider ihre Hilfe an. Kniffe und Tricks wurden schnell umgesetzt und daduch wurden aus den schönen Sträußen dann wunderschöne Sträuße, wie die Bilder belegen. Auch in diesem Jahr waren Naturtalente dabei. Mit neuen Eindrücken sowie den  Ergebnissen des Nachmittags sind die Damen zufrieden nach Hause gegangen

Text: Iris Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder des Vereins

Am 12. Juli hatten die Damen aus Bredenbek, Brux und Schönhagen zum Wanderabend eingeladen.

Treffpunkt war das Restaurant "Landhaus" in Bredenbek. 40 gut gelaunte Damen hatten sich dort eingefunden. Jede Dame bekam einen Zettel mit Fragen an die Hand, und los ging die von Herrn Werner Hamann und dem Bürgermeister, Herrn Thorsten Schwanebeck,geführte Schnitzeljagd.

Gesucht wurden unter anderem eine Straße mit markantem Namen, das Gewicht eines Findlings, eine Baumart oder die Höhe einer Skulptur im Skulpturenpark des Ortes Bredenbek. Dort gab es auch eine Erfrischung und eine kleine Überraschung. Es warteten bereits die Mitglieder der "Sangesgruppe", ein Zusammenschluss von Damen und Herren, die einfach Spaß am Singen haben. Liedtexte wurden verteilt und alle haben fleißig mitgesungen. Von dort ging es zurück zum "Landhaus". Es erwartete uns am Platz ein Gläschen selbstgemachte Marmelade, ein leckeres Bauernfrühstück und die Auswertung der Schnitzeljagd. Mit einer 100% richtigen Antwort hat sich Liselotte Martens den Siegerplatz erraten. Belohnt wurde sie mit einer Urkunde, etwas fürs leibliche Wohl und einem Blumengesteck. Es war wieder einmal eine tolle Zeit und alle haben das Miteinander genossen. Ausdrücklich vielen lieben Dank an die Damen, die dies möglich gemacht haben.

Der zweite Programmpunkt in diesem Jahr war am Donnerstag, den 05. Mai unsere Fahrt ins Blaue.

Mit 34 Damen sind wir um 13:15 Uhr in Rendsburg-Süd gestartet. Nachdem wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Bokelholm eingelegt haben, um ein Mitglied einzusammeln, sind wir über Land zu unserem ersten Etappenziel gefahren.

Gegen 14:30 Uhr kamen wir an der Fachschule für Hauswirtschaft in Hanerau-Hademarschen an. Diese Einrichtung gibt es bereits seit 1904 und ist immer noch sehr beeindruckend. Die Schülerinnen und inzwischen auch Schüler lernen und leben in diesem Inernat von Sonntags bis Feitags. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und über das Gelände und die Räumlichkeiten geführt. Immer mit interessanten Erläuterungen, auch immer begleitet von einer der Schülerinnen, um auch diese Sichtweise zu erfahren. Es gibt dort so viel wissenswertes, dass wir erst

1 1/2 Stunden später wieder vom Hof fuhren, nicht ohne einen Abstecher in den Hofladen gemacht zu haben.

Von dort aus ging es zum Kaffeetrinken in die "alte Scheune" auf dem Gut Hanerau. Die inzwischen 85jährigen Betreiberin hat uns herzlich begrüßt, auch ein kleiner Auschnitt aus einer Novelle von Theodor Storm gehört bei ihr dazu. Die selbstgemachten Torten und Kuchen schmeckten allen sehr gut und dann lockte doch ganz schnell die Sonne vor dem Gebäude. Dort wartete bereits ein Herr, der uns Informationen zum Gut miteilte. Im Anschluss sind wir gemeinsam in den angrenzenden Wald gegangen, in dem es nicht nur eine Besonderheit gibt. Einen Waldfriedhof, der nach der Art der Herrnhuter Brüdergemeine angelegt ist, und seit 1805 besteht. vor dem Friedhof gibt es eine Theodor-Storm-Statue. Theodor Storm wollte dort gerne begraben sein, doch seine Familie hat dies nicht zugelassen. Dies alles ist eingegliedert in den Wilhelmshain. Dieser Waldpark war er erste der Öffentlichkeit zugängliche Park in Schleswig-Holstein.

Nach diesem kurzen Spaziergang fuhren wir zum Abendsessen.

Dies war in Jevenstedt bei "Möhls Gasthof" vorbestellt und sehr lecker. Die kurze Fahrt zu unseren Fahrzeugen wurde nochmals ausführlich für ein Resümee der vergangenen Stunden genutzt.

Wir waren ca. 7 Stunden unterwegs, in denen viel Abwechslung geboten wurde und im Fluge vergangen ist. Es hat allen nach zwei Jahren ohne sehr viel Spaß gemacht.

Am Samstag, dem 09. April fand in Bokel im Dorfgemeinschaftshaus das Osterfrühstück statt, was schon als traditionell bezeichnet werden kann.

40 Damen waren gekommen und in netter Gesellschaft wurde ausgiebig gefrühstückt. Für jeden Geschmack bot das Buffet etwas an, vom Rührei über Schinken, Käse, Salate bis zur süßen Marmeladen, Honig und Schokoaufstrich. Dabei war Zeit um ausgiebig zu plaudern, denn es war die erste Veranstaltung in diesem Jahr.

Gut gesättigt begann dann unsere Mitgliederversammlung (Infos unter Mitgliedervers. 2022)