Unsere diesjährige Fahrt ins Blaue ging am 20. Juni nach Ostholstein. Mit 52 Damen fuhr unsere Busfahrerin, die den Begriff "Fahrt ins Blaue" nicht kannte und schon kleine Tips bei der Begrüßung gab, los. Erste Station war das "Immenhof-Museum" in Malente. Das Museum war mit uns gut gefüllt und etliche Damen haben Szenen aus den Filmen auf den Bildern, die dort als Fotos an den Wänden hingen, wiedererkannt. Dann ging es weiter zum Kaffeetrinken. Im "Seeprinz" in Plön. Dort erwartete uns leckerer Kuchen und Kaffee. Als nächste Station stand das PLöner Schloss auf dem Programm. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durch das Schloss geführt. Dabei haben wir viel Wissenswertes über den Werdegang des Gebäudes und den Besitzern, im Laufe waren das so einige, erfahren. Der Abschluss war ein Abendessen im Hotel Carstens in Bordesholm.

Dort haben wir uns die Bratkartoffeln mit Sauerfleisch, Matjes mit Hausfrauensoße und Putenbraten mit Remoulade schmecken lassen, bvor wir die letze Etappe der Heimreise angetreten haben.

Am 26. Mai fand in Rendsburg die „Big Challenge – Bauern gemeinsam gegen Krebs“ statt. Seit 2016 gibt es diese Veranstaltung in Schleswig-Holstein , die vom Bauernverband organisiert wird, wo Bauern mit ländlichen Verbänden wie den Landfrauen gemeinsam Rad fahren und Spenden gegen Krebs sammeln. Die Spenden in Höhe von ca. 17000 € gingen an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, dort an das Projekt "Bewegungstherapie bei Krebs" und das "Kieler Onkologie Netzwerk". Unser Ortsverein wurde in diesem Jahr gefragt, ob wir die Aktion mit Kaffee und Kuchen unterstützen könnten. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen denn schließlich können die Landfrauen super Torten backen. 22 Torten und Blechkuchen wurden gebacken und über 250 Euro kamen dafür als Spende der Veranstaltung zu Gute. Es haben trotz stetigem Regen 120 Radfahrer teilgenommen, die sich nach der Sternfahrt über Kaffee, Tee, Kuchen und Bratwurst gefreut haben.

Am Samstag, dem 13. April fand in Bokel im Dorfgemeinschaftshaus das Osterfrühstück statt, was schon traditionell bezeichnet werden kann.

Mehr als 60 Personen hatten sich angemeldet und in netter Gesellschaft wurde ausgiebig gefrühstückt. Für jeden Geschmack bot das Buffet etwas an, vom Rührei über Schinken, Käse, Salate bis zur süßen Nachspeise. Danach hielt Gärtnereimeisterin Martina Ringel einen interessanten Vortrag über Hochbeete. Mit Fotos zeigte sie die vielen Möglichkeiten und verschiedenen Materialien. Viele nützliche Tipps und Anregungen konnten wir über diese Form vom Garten mitnehmen. Selbst erfahrene Hobbygärtner konnten

noch etwas lernen und waren begeistert.

Auf Grund der hohen Nachfrage fand am 28. März ein weiterer Kurs zum Thema Drahtschmuck im Dörpshus Krummwisch statt. Dieses Mal leitete Tanja Wiese den Kurs und mit Begeisterung wurde Kreativität in Schmuckstücke umgesetzt. Auch an diesem Abend kamen wieder 14 Damen. Einige waren schon ein wenig geübt vom letzen Jahr, andere haben sich zum ersten Mal daran ausprobiert. Mit fachkundiger Unterstützung sind tolle Schmuckstücke hergestellt worden. Für das leibliche Wohl hatte jeder etwas beigetragen. So musste keiner nach einem langen Bastelabend hungrig nach Hause.

Nachdem wir unsere Mitgliederversammlung vor einigen Tagen hinter uns gebracht hatten, stand nun wieder der Spaß im Vordergrund. Am 22. Februar trafen sich 17 Damen unseres Vereins im schleswig-holsteinischen Landestheater in Rendsburg. Die Niederdeutsche Bühne Rendsburg führte das Lustspiel "Allens oder nicks" auf.

Vor der Vorstellung wurden bereits die Getränke für die Pause bestellt, um Wartezeiten zu vermeiden.

Die Laienschauspieler waren mit viel Eifer bei der Sache. Gleich zu Beginn des Stückes wurde schon viel gelacht. Dies war mit nur der Situatíonskomik sondern auch den Mitwirkenden zu verdanken, die sehr überzeugend in ihre jeweiligen Rollen geschlüpft waren. In der Pause war genügend Zeit für Gespräche bei warmen Brezeln und den bestellten Getränken. Auch an diesem Abend, wie bereits im Vorjahr, hat es wunderbar geklappt. Danach wurden die Lachmuskeln erneut gefordert und leider war die Aufführung gefühlt viel zu schnell zu Ende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Akteure, die uns eine schönen unbeschwerten Abend ermöglicht haben.

Wir haben dieses Jahr mal anders angefangen.

Als erster Termin stand am 17. Januar ein Abend mit der Heilpädagogin Frau Rinke Pahl aus Fahrdorf auf dem Programm.                  Das Thema: Gehirnjogging

Frau Pahl ist eine mitreißende Person, Sofort bekam sie alle notwendige Aufmerksamkeit. Als Einführung auf dieses Thema hat sie uns einige Erläuterungen gegeben, wie sich ungewohnte Bewegungsabläufe auf unser Gehirn auswirken. Schon kleine Änderungen im täglichen Rythmus geben unserem Gehirn neue Reize und diese bewirken, dass sich neue Synpsen ausbilden, die nach und nach ein dichtes Netz ergeben. Je dichter das Netz ausgebildet ist, umso leistungefähiger ist unser Gehirn. Dann kamen kleine Übungen. Mit viel Spaß haben alle versucht, die ungewohnten Bewegungsabläufe umzusetzen. Nach und nach klappte dies auch. Auch Hilfsmittel  wie Tücher oder Bälle kamen zum Einsatz. Wir konnten alles ausprobieren. Die Übungen und noch weitere Tipps gabs dann auch noch für zu Hause. So hat jeder selbst in der Hand, geistig fit zu bleiben.