Am 25. Januar fand unsere Mitgliederversammlung in Kleinvollstedt im Hopfenstübchen statt. Während sich der Saal mit den Damen füllte, und ein kleiner Imbiss gereicht wurde, waren Bilder von verschiedenen Ausflügen zu sehen.

Dann starteten wir mit der Tagesordnung. Wir erhielten einen Jahresbericht von Heike Eggers, die Zahlen unserer Kasse wurden  von Maike Rohwer bekannt gegeben und der Vorstand wurde nach dem Bericht der Kassenprüferin entlastet. Im Jahr 2017 hatten wir 154 Mitglieder.

Unser Verein spendet regelmäßig an den Rettungshubschrauber in Rendsburg und dieses Jahr gab es den Vorschlag, doch mal eine andere Einrichtung zu unterstützen. Dies wurde allerdings nach Abstimmung abgelehnt.

Zur Wahl stand eine neue Beisitzerin und, wie jedes Jahr, eine Reisebeauftragte. Da Kirstin Hamann als Beisitzerin nicht wiedergewählt werden durfte, hat Martina Martens jetzt den Posten inne. Ingrid Hamann wurde als Reisebeauftragte wiedergewählt. Turnusgemäß wurde eine neue Kassenprüferin gesucht, und Karen Ritter stellte sich dafür zur Verfügung.

Vielen Dank an die Damen, die aktiv an der Vereinsarbeit mitwirken wollen.

Nun gab es noch einige organisatorische Dinge zu klären. Die Durchführung von wiederkehrenden Veranstaltungen, wie Erntedank, Wanderabend oder Adventsfeier gestaltet sich für einige Orte schwierig. Das heißt, wenn in dem Ort wenige Mitglieder sind, ist der Aufwand nur schwer zu schaffen. Somit überlegten wir, wie wir die Situation verbessern können. Schließlich soll das Ausrichten eines Programms auch Spaß machen und die Arbeit zu bewältigen sein. Nach angeregter Diskussion einigten wir uns auf eine Umstrukturierung, um den Orten mit wenig Mitgliedern Hilfe leisten zu können. Es stellten sich 3 Damen aus unseren Reihen als Unterstützung zur Verfügung. Auch dafür ein großes Dankeschön.

An dem Abend verzichteten wir auf einen Vortrag, da es genug Redebedarf gab.