Januar

Dienstag, 21. Januar

Treffpunkt: 19:00 Uhr im Bürgerzentrum "Alte Schule" in Ostenfeld.

Eine gesonderte Einladung wird allen Mitgliedern rechtzeitig zugesandt.

Februar

Samstag, 25. Februar

Fahrt zum Ohnsorg-Theater in Hamburg

Abfahrt in Bokelholm, Süderstr. um 15:45 Uhr

Abfahrt in Rendsburg-Süd, Am Exerzierplatz (hinter dem Norla-Gelände) um 16:00 Uhr

Reiepreis pro Person: 55,00 € (Busfahrt und Eintritt)

Auf direktem Wege fahren wir nach Hamburg, wo um 19:30 Uhr das Ohnsorg-Theater beginnt. Nach Theaterende fahren wir wieder zurück.

Bild: Ohnsorg-Theater Hamburg

Dienstag, 21. März

Vortrag: "Omas Hausmittel: früher und heute"

Nicht alle überlieferten Hausmittel sind heutzutage noch empfehlenswert. Was von heißer Milch mit Honig, Zwiebelsäckchen, Wirsingsäckchen, Apfelessig, Cola und Salzstangen und anderen Hausmitteln aus heutiger Sicht zu halten ist, wird in diesem Vortrag erläutert.

Treffpunkt: 19:00 Uhr Gemeindehaus

Kichengem Schacht-Audorf

Referentin: Frau Renate Frank,

Dipl. Oecotrophologin                                                                              Bild: I-vista / pixelio.de

April

Unsere Mehrtagesfahrt geht von Freitag, 21. April - Mittwoch, 26. April in die zauberhafte Toskana.

Dies wird eine Studienreise mit Landwirtschaft und Kultur. Wir werden mit einem Flughafentransfer zum Hamburg-Airport gefahren und fliegen von dort nach Pisa.

Da wir dort bereits am frühen Nachmittag ankommen, zeigt uns unsere Reiseleitung schon das erste schöne, typische Landgut. Nach der Besichtigung erhalten wir dort ein Abendessen, bevor wir in unser 3-Sterne-Hotel weiterfahren.

Am 2. Tag werden wir Pisa erkunden.

Am 3. Tag fahren wir nach Siena und San Gimignano.

Am 4. Tag geht es nach Florenz, eines der bedeutendsten Kunststädte der Welt. Nach der Freizeit in Florenz geht es weiter zu einem Landgut in der Nähe von Pistoia, das sich  mit dem Anbau von Zitrusfrüchten beschäftigt.

Am 5. Tag fahren wir mit der Fähre auf die Insel Elba mit Inselrundfahrt.

Am 6. Tag unternehmen wir noch einen Ausflug in die Cinque Terre, bevor wir die Heimreise antreten.

Mittwoch, 14. Juni

Wanderabend

Treffpunkt: 18:00 Uhr in Kleinvollstedt, Neumühlener Weg 20

Die Damen aus Emkendorf, Kleinvollstedt, Bokelholm und Bokel werden uns Interessantes aus ihrer Gemeinde zeigen.

Mittwoch, 05. Juli - Donnerstag, 06. Juli

Störtebeker-Festspiele auf Rügen

"Im Schatten des Todes"

Abfahrt in Bokelholm, Süderstr. : 8:00 Uhr

Abfahrt in Rendsburg-Süd, Am Exerzierplatz: 8:15 Uhr

Anmeldung bitte ab dem 06. Februar nur bei Frau Maike Kruse.

Bild: Bernd Sterzl / pixelio.de

August

Dienstag, 15. August

Kaffeenachmittag zum Klönen

Treffpunkt: 15:00 Uhr Himbeerhof Steinwehr

Wir wollen die Torten auf dem Himeerhof Steinwehr genießen und dabei ein bisschen klönen.

Da es in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen keine Fahrradtour geben wird, ist dies eine Gelegenheit, den eigenen Drahtesel zu benutzen.

Donnerstag, 14. September

Treffpunkt: 18:30 Uhr bei "Gina Laura" in Rendsburg, Schiffbückenplatz.

Auch in diesem Jahr werden wieder Models aus unseren Reihen die aktuelle Mode präsentieren.

Donnerstag, 05. Oktober

Erntedankfeier

Treffpunkt: 18:30 Uhr in der Kirche in Schacht-Audorf.

Anschließend gibt es ein gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus der Kirchengemeinde.

Die Damen aus Schacht-Audorf werden diesen Abend für uns gestalten.

Donnerstag, 19. Oktober

Bingo

Treffpunkt: 15:00 Uhr im "Hopfenstübchen" in Kleinvollstedt

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder nach Kaffee und Kuchen unser Glück versuchen.

Dabei werden leckere Gewinne ausgespielt.

Montag, 13. November

Vortrag: "Herrenhausgeschichten im Herzen Schleswig-Holsteins"

Treffpunkt: 19:00 Uhr im Sportheim des TSV Vineta Audorf e.V.,

Danziger Str.35 in Schacht-Audorf

Herr Frank Trende möchte uns an diesem Abend das Leben auf und um die Herrenhäuser Bossee, Deutsch-Nienhof, Emkendorf, Schierensee und Westensee näherbringen.

In der Kirche von Westensee gibt es fünf Kirchenstühle für die fünf Familien dieser Güter. Man kann  anhand dieser Familien zum Beispiel die wirtschaftlichen Verflechtungen weltweit deutlich machen. Der Autor möchte ein rundes Bild dieser Güter von früher bis heute aufzeigen und uns den Werdegang der Güter mit der tollen Landschaft zeigen.

Dezember

Mittwoch, 13. Dezember

Adventsfeier

Treffpunkt: 19:00 Uhr in der "alten Schule" in Ostenfeld.

Die Damen aus Ostenfeld und Rade möchten uns auf Weihnachten einstimmen.

Ihre Anmeldung, wenn nicht anders angegeben, bitte bis 3 Tage vor der Veranstaltung an:

Maike Kruse, Klein Königsförde, Tel. 04334/1022 Fax 04334/801

Iris Lütt-Lehmann, Osterrönfeld, Tel. 04331/8685402 oder unter

E-Mail: landfrauenverein.rd-ost@web.de

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Bei begrenzter Teilnehmerzahl werden Vereinsmitglieder bevorzugt, Nichtmitglieder können nur Plätze erhalten, die nicht durch Vereinmitglieder besetzt werden.

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen gelten als verbindlich.

Die Eintritts.- bzw. Fahrtkosten sind auf jeden Fall zu entrichten, vorrausgesetzt es wird kein Ersatz gefunden.