Die Fahrt im Advent ging in diesem Jahr nach Århus in Dänemark.

35 Damen machten sich mit dem Reisebusunternehmen Neubauer Touristik am 15. Dezember auf den Weg.

Auf halber Strecke wurde eine kleine Kaffee- und Pinkelpause eingelegt. Bei Ankunft in unserem Hotel konnten wir gleich die Zimmer beziehen und uns dann bis zum Abendessen in der hübsch geschmückten Stadt umsehen.

Nach dem Essen wurde die Bar erkundet und auseichend genossen. Viel Spaß hatten alle, als einige Fans der norwegischen Handball-Nationalspielerinnen, die dort in der Nähe zur Handball-WM der Frauen spielten, das Hotel mit viel guter Laune unterhielten. Einige von uns sind anshließend nochmal in die Stadt gegangen.

Das Frühstücksbuffet war so vielfältig, man konnte sich nur schwer entscheiden, was man essen wollte.

Um 10:00 bestiegen wir den Bus, der uns zum ARos Aarhus Kunstmuseum brachte. Der Panoramarundgang auf dem Dach hatte es uns besonders angetan. Der Rundgang in Regenbogenfarben ist unglaublich schön. Nach 2 Stunden ging es bereits weiter zu "den Gamle By". Dies ist ein Freilichtmuseum in Form einer alten Stadt. Die jahrhunderte alten Fachwerkhäuser sind beeindruckend und wenn man in den Gassen weiterschlendert kommt man in den 1970er Jahren an mit den typischen Läden. Für Essen und Trinken ist dort natürlich auch gesorgt.Das alles zu besichtigen ist an einem Nachmittag leider nicht zu schaffen. Vielleicht kann es ja einen weiteren Besuch dort geben.

Kurz nach 19:00 Uhr am Samstag, den 16. Dezember sind wir dann wieder mit ganz vielen Eindrücken in Osterrönfeld angekommen.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: verschiedene Mitglieder

 


In diesem Jahr haben die Damen aus Schacht-Audorf am 07. Dezember für uns die Adventsfeier ausgerichtet.

Bereits beim Einlass durften die Damen rätseln, wie viele Kekse in eine dort bereit gestellte Weihnachtsdose passen. 61 Damen freuten sich auf die Veranstaltung, es waren eigentlich noch mehr, doch einige Anmeldungen mussten leider aus gesundheitlichen Gründen zurück gezogen werden.

Begrüßt wurden wir von Sabrina Reinbender. Anschließend durften wir das Essen genießen, Bratkartoffeln, Kassler, Putenbrust mit Remoulade und Currysauce.

Einige Mitglieder des Kirchenchores haben es sich nicht nehmen lassen, erst für uns, dann mit uns einige Weihnachtslieder zu singen. An dieser Stelle vielen Dank den Akteuren.

Bei Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen wurde geschwatzt. Dann kam die Auflösung des Rätsels, es passten 356 Kekse in die Dose. Inka Lütje aus Schülldorf lag mit 353 am dichtesten. Die Kekes gebacken hat Bärbel Mörke und auch alle dabei gezählt. Auch hierfür vielen Dank. Der Abend verging wie im Flug.

 

An dieser Stelle nochmals ein Herzliches Dankeschön für diesen gelungenen vorweihnachtlichen Abend.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: verschiedene Mitglieder


Am 23. November haben 11 Mitglieder in der Schulküche der Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf kulinarisch eine Reise um die Welt gemacht.

Unter Anleitung von Michaela Zoll und Maike Rohwer wurden verschiedene Rezpte umbesetzt.

Es gab unter anderem "Crumble aus exotischen Früchten mit Vanille-Eis" oder "Aprikosen-Tomaten-Ragout mit Skampi- und/oder Hähnchenbällchen". Die teilnehmenden Damen waren sehr begeistert und haben sich die zubereiteten Speisen anschließend schmecken lassen.


Am 17. Oktober haben wir uns zu einem Bilder-Vortrag im Dörpshus in Krummwisch getroffen.

37 Damen haben sich für diese Veranstaltng Zeit genommen. Maike Kruse hat eine Kürbissuppe, passend zur Jahreszeit, für alle gekocht. Diese wurde mit frischem Stangenbrot gereicht.

Frau Annie Lander Laszig kam mit ihrem Mann, um uns auf unsere Fahrt nach Århus einzustimmen. Als gebürtige Dänin konnte sie viel zeigen und erzählen. Dabei haben wir viel gelacht, da Frau Laszig eine wunderbare Art hat ihr Wissen mitzuteilen. Nur haben wir dabei festgestellt, dass eineinhalb Tage für diese vielfälltige Stadt nicht ausreichen. Aber man kann ja einen weiteren Besuch planen. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend.


Unsere diesjährige Erntedankfeier fand am 05. Oktober in der Gaststätte "Willrodt" in Schacht-Audorf statt.

Die Mitglieder aus Schülldorf haben dazu eingeladen. 65 Damen nahmen daran teil. Die Tische waren herbstlich gedeckt. Inke Schneider hat die Eröffnung auf Platt gehalten und eine Geschichte vorgelesen. Danach kam Birthe Ley-Thöming um mit uns zu singen. Für den Rübenmus mit den Fleischplatten musste auf den Tischen ersteinmal Platz gemacht werden. Das Essen war sehr lecker und bei den wenigen Gesprächen beim Essen ging es um die unterschiedlichen Zubereitungsarten von Rübenmus.

Das Kuchenbufett, das uns schon beim Eintritt "begrüßte", war von den Schülldorfer Damen selbst hergestellt worden und überaus lecker.

Annette Tedsen hatte dann auch noch eine Geshichte für uns, die einige noch aus ihrer eigenen Vergangenheit kannten. Wir hatten reichlich Zeit für Gespräche, die auch angeregt geführt wurden. Es war ein gemütlicher  und unterhaltsamer Herbstabend.

Nochmals vielen Dank an die Damen aus Schülldorf und auch an den Gastwirt mit MitarbeiterInnen.

Text: und Bilder  I. Lütt-Lehmann


Unsere Tagesfahrt fand am 05. September statt. Bereits um 8:30 Uhr ging die Tour in Rendsburg-Süd los, da wir ja zur richtigen Zeit ins Watt wollten zu einer Wattwanderung. In Büsum angekommen erwartete uns bereits der Wattführer. Die Reisegesellschaft teile sich auf in eine Gruppe, die ins Watt wollte, und eine andere Gruppe, die in Büsum blieb zum Schoppen.
Und los gings. Gleich zu Beginn bekamen wir die ersten Informationen. Es wurden immer nur kurze Stecken gegangen, damit wir auch nichts Sehenwertes verpasssten. Unser Wattführer buddelte Wattwürmer aus und ging mit der Glieb (einem traditionellen Schiebenetz) mit Erfolg auf Garnelenfang. Wieder am Land mussten erstmal die Füße gewaschen werden. Um 12:30 fuhren wir in Büsum ab mit dem Ziel Busenswurth, zum Kohlbüffet im Ditmarscher Hof. Alle freuten sich auf das Mittagessen, das wirklich gut schmeckte. Nun wurde der Busfahrer überredet, einen kleinen Abstecher zu einem Hofladen zu machen, damit wir uns selbst mit Kohl und anderen Leckereien eindecken konnten. Gesagt, getan und schnell wieder in den Bus, damit wir rechtzeitig zum Kuchen- und Tortenbüffet in Heide sein konnten. Das Cafè Böttcher ist in dem Modehaus Ramelow zu finden, wie prakisch, erst schlemmen, dann schoppen. Die Backwaren schmeckten umwerfend.
Gut gesättigt hatten wir noch etwas Zeit, um auch in Heide bummeln zu gehen. Gegen 18:30 waren wir wieder zurück in Rendsburg-Süd, satt und gut gelaunt über den tollen Tag bei tollstem Wetter.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Unser diesjähriges Kaffeetrinken haben wir mit einem Besuch auf der NordArt in Büdelsdorf verbunden.

Am 04. August trafen sich 21 Damen zu diesem Programmpunkt.

Frau Hanna Mare Kremp, selbst freischaffende Künstlerin und während der NordArt dort angestellt, hat uns um 15:00 Uhr am Eingang abgeholt und schon ging's los. Von den riesigen Affen, die sehr bekannt sind, haben wir erst einen kleinen Teil des großen Skulpturenparks erobert, um anschließend noch einen Teil der Carlshütte zu besichtigen. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Hanna hat uns in Ihrer Begeisterung so mitgerissen, dass wir garnicht gemerkt haben, wie schnell die eineinhalb Stunden um waren. Mit einer tollen Führung versteht man Kunst viel besser, und dies war eine tolle Führung.

Kaffe und Kuchen gab es dann in der "Alten Meierei". Sehr lecker und reichlich. Wir hatten dort noch Zeit zu plaudern und das gesehene zu besprechen. Es war so eine gelungene Veranstaltung, das viele an mich herangetreten sind, dies unbedingt zu wiederholen (am besten gleich in der nächsten Woche).

So schnell geht das leider nicht, aber der Vorstand wird sich dieser Bitte annehmen.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Ein Besuch beim Rettungshubschrauber auf dem Verkehrslandeplatz Rendsburg-Schachtholm stand am

08. Juli auf unserem Programm. Nicht nur die Landfrauen, sondern auch Familienangehörige, waren eingeladen, sich die Rettungsstation anzuschauen. Dies wurde gut angenommen und 44 Personen incl. Kindern waren vor Ort.

Kurz nach Beginn der Veranstaltung kam auch der Hubschrauber angeflogen. Sogleich wurde er von allen umringt.

Natürlich durfte auch ein Gruppenbild mit Flieger und Besatzung nicht fehlen. Nach kurzer Ansprache von Maike Kruse und Sebastian Hilliger (Stationsleiter) ging es in den Hanger, in dem Tische und Bänke aufgestellt waren. Nun konnten erstmal die von den Landfrauen mitgebrachten Leckereien gegessen werden. Dazu waren selbstverständlich auch alle Mitarbeiter/innen der Rettungsstation eingelden. Beim Essen entwickelten sich mit einigen der Piloten, Sanitäter und Notärzte interressante Gespräche. Dabei erfuhren wir auch, wozu unter anderem unsere Spenden verwendet wurden. Besondere Nachtsichtgeräte, ein Instrument zur Blutuntersuchung und vieles mehr trägt zu besten Versorgung der zu Rettenden bei. Die Mannschaft freut sich, mit solchen Gerätschaften ausgerüstet zu sein, da dies nicht zur normalen Ausstattung eines Rettungsfliegers gehört.

Nach Besichtigung des Rettungsfliegers und der Station verabschiedete sich der Hubschrauber noch mit einer Extrarunde über unseren Köpfen zu einem weiteren Termin. Es war eine gelungene Veranstaltung für jung und alt.

Nochmals vielen Dank an die Damen für die Leckerein.

Und nicht zu vergessen auch einen Dank an die Mitarbeiter der Rettungsstation, die für uns ihre Feizeit geopfert haben, denn die Diensthabenden  konnten ja nur bedingt dabei sein, denn keiner kann vorhersagen, wann sie zum Einsatz gerufen werden.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Der Wanderabend wurde dieses Jahr von den Mitgliedern aus der Gemeinde Krummwisch organisiert und fand am 6. Juni statt. Treffpunkt war zunächst das Dörpshus in Krummwisch. Von dort ging es nach Groß Nordsee und dann zu Fuß weiter zum Nord-Ostsee-Kanal. Begleitet wurden wir von Jann Petersen, der viele Jahre als Schiffsmakler bei der Firma UCA in Kiel-Holtenau gearbeitet hat. Am Kanal erzählte Herr Petersen über die aktuellen Bauarbeiten im Zuge der Kanalverbreiterung und über die Historie. Nach einer kleinen Stärkung ging es danach zurück zu den Autos und wieder zum Dörpshus. Dort wartete eine musikalische Überraschung. Die Bigband Jazzline begleitete uns durch den Abend mit toller Musik. Die ausrichtenden Frauen hatten im Vorfeld viele Salate und andere Köstlichkeiten vorbereitet und dazu wurde gegrillt. Mit 74 Personen war das eine große Runde, aber alle wurden satt und genossen die Abendstimmung. Es war ein schöner Abend und alle fuhren zufrieden nach Hause.
Text: H.Eggers

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Unsere diesjährige Fahrt ins Blaue ging am 04. Mai um 13:30 Uhr mit 44 Damen bei bestem Wetter los. Heino Klein vom Busunternehmen Graf Recke aus Schacht-Audorf war, wie im letzen Jahr, unser Busfahrer. Also alle Damen eingestiegen und los gings. Über kleine Umwege, um die Damen zu verwirren, ging es zur ersten Station, die Norddeutsche Pflanzenzucht NPZ in Hohenlieth bei Eckernförde. Dort  wurden wir von der Mitarbeiterin, Astrid Schirmer, empfangen. Sie informierte uns zuerst über das familiengeführte Unternehmen und die dort ansässige Familie. Dann spazierten wir in einen Bereich der Betriebsräume, in welchem ein Raum hübsch dekoriert mit Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Auch an Gastgeschenke wurde gedacht, eine Stofftasche mit Block und Schreiber, sowie ein Glas Rapshonig oder alternativ eine Flasche Rapsöl. Danach besichtigten wir einige weitere Räume und Frau Schirmer hat uns bestens mit Informationen zu den jeweiligen Punkten versorgt. Schon wurde es Zeit, sich zu verabschieden. Denn die nächste Station wartete bereits auf uns. Es ging zum Bummeln und schoppen nach Eckernförde. Einige Damen nahmen lieber den Weg an der Ostsee. Zu Abend waren wir im Luzifer angemeldet. Wahlweise gab es "Sylter Pannfisch" oder Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln und als Beilage Salat. Auch an Nachtisch wurde gedacht. Rote Grütze mit Vanillesoße rundete das Essen ab. Gegen 20:30 Uhr waren wir satt und gut gelaunt wieder bei unseren Fahrzeugen.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Am 01. April haben sich über 50 Landfrauen zum alljählichen Osterfrühstück getroffen. In diesem Jahr wurde in der Heuherberge Naeve in Sehestedt geschmaust. Begrüßt wurden wir mit Sekt, Prosecco und Saft, damit konnte das Frühstück starten. Nachdem alle Damen satt waren und ausgiebig Zeit für Plaudereien hatten, kam der Stargast des Tages mit seiner "Freundin". Die Eulenfrau Bianca Wolf aus Oldenhütten hatte ihre Weißgesichtseule "Gandalf"  mitgebracht. Uns wurde viel Wissenswertes über Eulen, ihre Haltung, und alles drum und dran erzählt und die Damen hörten gespannt zu. Die Fragen wurden gleich beantwortet , während Gandalf bei seiner Besitzerin auf dem Arm anfing sich zu putzen um anschließend ein kleines Nickerchen zu halten. Gandalf war müde, da er und seine Artgenossen tagsdüber schlafen oder zumindest ruhen.

Zum Abschluss der Veranstaltung durfte jeder der wollte, die Eule streicheln und auch an ihr schnuppern. Diese Gelegenheit hat sich kaum jemand entgehen lassen, wann hat man dazu schon mal die Möglichkeit.

Das Osterfrühstück war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Nochmals vielen Dank an die Mitarbeiter der Heuherberge Naeve in Sehestedt und ganz besonderen Dank an Bianca Wolf und Gandalf, die Eule, die so geduldig alles mitgemacht hat.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Und so kann die fertig bearbeitete Palette anschließend aussehen


Am Samstag, den 18. März gab es erneut die Möglichkeit aus Europaletten Deko zu basteln.

Unsere Gastgeberin, Wiebke Röschmann, hatte Schablonen angefertigt, die wir dankend angenommen haben. Ihr Mann hatte sich extra die Zeit genommen uns zu unterstützen. Mit viel Spaß sind tolle Paletten entstanden.

 

Nochmals vielen lieben Dank den Gastgebern für die tolle Vorbereitung und Unterstüzung bei der Durchführung.

 

Text:  I. Lütt-Lehmann

Bilder: Mitglieder unseres LFV


Am 08. März trafen sich 30 Landfrauen zum Vortrag "Parfüm - nicht nur Duft , auch Droge?" in der Gaststätte Willrodt in Schacht-Audorf.

Nach einem leckeren Essen hat uns Herr Dr. Laszig einen Vortrag über die mögliche Wikungsweisen von Parfüm, sowie teilweise den geschichtlichen Hintergrund erläutert, nicht ohne amüsante Nebenbemerkungen.
Duft- und Geruchssinn sind eines der wichtigsten Sinne überhaupt. Der Mensch kann eimmal Gerochenes immer wieder erkennen und mit Gefühlen und/oder Erinnerungen in Verbindung bringen. Allerdings ist unser Geruchssinn wesentlich weniger ausgeprägt als z.B. bei Hunden oder Ratten. Deshalb werden Hunde gern als Spürhunde für Drogen oder auch für Krankheiten eingesetzt. Ratten sind sehr effektiv zum Erschnüffeln von Sprengstoffen in Landminen.

Der Bildervortrag führte uns unsere wichtigste Sinneswahrnehmung, das Riechen, in allen Facetten vor Augen. Von der Evolution des Riechens über die Geschichte der Entwicklung zum heutigen Parfüm bis hin zur psychologischen, medizinischen und literarischen Bedeutung, im Zusammenhang mit unserem Geruchsorgan wird, unterstützt von Bildern, berichtet.

„Niemand riecht so gut wie du“, (die geheimen Botschaften der Düfte) ist der Titel eines Buches, das vor einigen Jahren erschienen ist und in einzigartiger Weise über die Macht der Düfte berichtet.
Die Ursprünge des Parfüms kommen aus Ägypten, dort wurden Duftstoffe verwendet, um die Götter zu ehren. Hierfür benutzen die Menschen Hölzer, Kräuter oder pflanzliche Stoffe, welche durch Verbrennen oder glühen ein wohlriechendes Aroma erzeugten, die dann zum Himmel aufstiegen. Diese Anwendung gab dem heutigen Parfüm seinen Namen.

Düfte und Gerüche beeinflussen unser Leben.

Herr Dr. Laszig hat uns nicht nur einen sehr informativen , sondern auch einen sehr lustigen Abend beschert.

Danke dafür.

Text:  I. Lütt-Lehmann