Samstag, 25. Juni

Foto-Workshop  -  Perfekte Bilder mit Deinem Handy

Treffpunkt:  Rendsburg   (die Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen)

von 14:00 - ~18:00 Uhr

Teilnahmebetrag: Mitglieder 35€ / Nichtmitglieder 40€

Anmeldeschluss: 11.06.2022  unter  www.kreislandfrauen-rendsburg-eckernfoerde.de/junge-landfrauen.htm

Die beste Kamera ist immer die, die Frau gerade griffbereit hat...

denn die schönsten Motive ergeben sich häufig in spontanen Situationen und es bleibt nur wenig Zeit für ein Foto.

Um gute Fotos zu machen ist keine „Superkamera“ erforderlich!

Vielmehr kommt es darauf an, einige Grundregeln des Fotografierens zu kennen und diese im entscheidenden Moment parat zu haben. Motivwahl, Perspektive, Bildaufbau, Licht und Farben sind wesentliche Kriterien, die „das besondere Etwas“ bewirken und das Bild zu einem Hingucker machen.

Es gibt nützliche Tipps und Tricks, die speziell bei der Smartphone-Fotografie eine Rolle spielen: Von den Einstellungen im Fotomodus (welche sind überhaupt sinnvoll?) bis hin zur praktischen Handhabung (wie halte ich das Smartphone am besten?).

Nach einer Einführung von Sabine Sommerschuh mit vielen Bildbeispielen und etwas Theorie, gehen wir draußen auf Foto-Exkursion und experimentieren mit:

- Spannenden Perspektiven

- Möglichkeiten für einen interessanten Bildaufbau

- Licht, Farben, Gegenlicht

- Nahaufnahmen: Kleines ganz groß!

- Serienbildaufnahmen bei bewegten Motiven

Anschließend sehen wir uns über Beamer einige Eurer Fotos an, besprechen gemeinsam die Bildkreationen und tauschen Erfahrungen aus.

Für jede Teilnehmerin gibt es am Schluss ein Skript mit den wichtigsten Informationen.

Sonntag, 10. Juli

Strand-Olympiade

Treffpunkt: 12:00 Uhr am Südstrand in Eckernförde

Teilnahmebetrag: Mitglieder 9,00 € / Nichtmitglieder 12,00 €

Anmeldeschluss: 01.07.2022 unter  www.kreislandfrauen-rendsburg-eckernfoerde.de/junge-landfrauen.htm

Sommer, Sonne, Strand und einen schönen Tag am Meer, was will man mehr.

Vielleicht Spiele, Spaß und gute Laune? Dann komm und mach mit bei unserer Strandolympiade. Hierbei zählt nicht Ehrgeiz und Erfolg, sondern vor allem SPAß. Dabei sein ist alles

Wir haben uns einige Team-Spiele ausgedacht und freuen uns auf einen ausgelassenen Tag mit euch am Eckernförder Strand.

Solltest Du ein eigenes SUP besitzen wäre es toll, wenn Du dies mitbringst und allen zur Verfügung stellst. Für den einen oder anderen Sprung ins Wasser wird genug Zeit sein, ob mit oder ohne SUP.

Um 12 Uhr treffen wir uns am Südstrand, an der für uns reservierten Grillhütte, welche wir natürlich auch dementsprechend nutzen möchten. Wir heizen den Grill am Nachmittag ein. Jeder bringt sein eigenes Grillgut mit und etwas fürs Buffet. Hier würden wir euch bei Anmeldung darum bitten, in die Anmerkung zu schreiben, was ihr mitbringt.

Dann können wir es ein wenig lenken-wir wollen uns ja nicht nur an Kartoffelsalat sattessen

Alkoholfreie Getränke werden gestellt.

Samstag, 06. August

Wattwanderung in Büsum

Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben

Teilnahmebetrag: Mitglieder 12,00 € / Nichtmitglieder 17,00 €

Vor Ort zu zahlen: Gästekarte 1,50 Euro (Die Gästekarte ist an diesem Tag auch in Büsum gültig!) sowie die Parkplatzgebühr

Anmeldeschluss: 23.07.2022 unter  www.kreislandfrauen-rendsburg-eckernfoerde.de/junge-landfrauen.htm

Wir wollen mit euch ins WATT!

Wir gehen am 06.08.2022 um 11 Uhr für ca. 2 Stunden mit dem Nationalparkführer Herrn Johann P. Franzen auf eine kleine Wattexkursion. Herr Franzen wird uns zu folgenden Themenbereichen informieren: Biologie, Geologie, Geographie, Gezeitenspiel sowie Gefahren im Watt. Und sicherlich werden wir auch eine Antwort auf die Frage „Watt wären wir ohne Wattwürmer?“ an diesem Tag bekommen.

Im Anschluss ist ein Picknick auf dem Deich geplant. Jeder bringt sich was mit.