In diesem Jahr haben die Schülldorfer Damen am 14. Dezember für uns die Adventsfeier ausgerichtet.

Das Empfangskomitee hat alle Gäste freundlich begrüßt und so ging man schon gut gelaunt in den Veranstaltungsraum. Dort erwartete uns in warmem Licht ein schön geschmückter Raum mit leuchtendem Weihnachtsbaum. Die Tische waren liebevoll gedeckt und man hatte sofort ein wohliges Gefühl. Das Essen roch bereits und es wurde gerätselt, ob der Geruchssinn wohl richtig lag.

Aber vor dem Essen wurden wir ersteinmal von Inke Lütje auf Plattdeutsch begrüßt, anschließend spielte die Schülldorfer Jagdhorn-Bläsergruppe einige Jagdsignale und andere Stücke draußen in der Kälte.

Nun durften wir uns das Essen holen,es gab tatsächlich Grünkohl mit allem was dazu gehört. Sehr lecker. Und auch an einen Nachtisch hatten die Damen gedacht. Ein kleiner Tannenbaum aus Vanilleeis mit Schokolade überzogen.

Danach wurde an den Tischen bei Kaffee und Plätzchen geschwatzt bis Annette Tedsen eine Geschichte über einen tubaspielenden Weihnachtsengel vorlas. Dann war wieder ein bisschen Zeit für Gespräche, bis ein kleines Rätsel gelöst werden musste.

Der Abend verging wie im Flug und zu guter letzt durften sich einige der Damen, wer wollte, einen der selbst gebastelten Sterne aus den Fenstern gegen eine Spende für den Rettungshubschrauber mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle nochmals ein Herzliches Dankeschön für diesen gelungenen vorweihnachtlichen Abend.

Bilder: verschiedene Mitglieder

Schon am 15. November folgte der nächste Programmpunkt. Ein Vortrag über das Hören, Hörprobleme und wie man Hilfe erhalten kann.

Frau Andrea Kintrup vom Landesförderzentrum Hören und Kommunikation in Schleswig traf sich mit uns in der "Gaststätte Wilrodt" in Schacht-Audorf.  Sie hatte verschiedene Hörhilfen zum Anschauen mitgebracht und uns für dieses Thema auf eine sehr interessante Weise sensibilisiert. Wie ein Ohr aufgebaut ist und richtig funktioniert wurde uns anhand einiger Bilder nahegebracht. Somit waren die meisten der Teilnehmerinnen erstaunt, was unternommen werden kann, um Hörschädigungen durch verschiedene Arten von Hörgeräten auszugleichen. und dies nicht nur im höheren Alter, sondern bereits bei Kleinstkindern. Vielen Dank an Frau Kintrup für diesen tollen Vortrag.

Text:  I. Lütt-Lehmann

Am 10. November haben wir in der Kreamikscheune in Aukrug unsere Kreativität ausgelebt. 19 Damen haben aus Rohkeramik wunderschöne Stücke gefertigt. Einige Damen hatten bereits Erfahrung und standen mit diesen hilfsbereit den anderen zur Seite. Es wurde ein passender Rohling ausgesucht und dann mit verschiedenen Techniken die Farbe auf das Werkstück gebracht. Ob Freihand, auskratzen,Siebdruck oder Schablonen, alles wurde ausprobiert. Doch die Farben verändern sich durch den anschließenden Brand. Somit sind alle sehr gespannt, wie die Teile hinterher aussehen werden. Die Zeit verging wie im Fluge bei handwerklicher Arbeit, guten Gesprächen und viel Gelächter.Die Bilder zeigen die gestalteten Rohlinge vor und nach dem Brand. Es war ein sehr geselliger und lustiger Abend.

Bilder: verschiedene Mitglieder

Auch in diesem Jahr fand unser beliebtes Bingospielen wieder statt.

Am 18. Oktober haben 33 Damen an der Veranstaltung im Dörpshus in Krummwisch teilgenommen.

In diesen Jahr haben einige Vorstandsdamen  verschiedene Blechkuchen selbst gebacken, die bei den teilnehmenden Damen sehr viel Anklang fanden. Herr Hans-Werner Hamann war wieder einmal der Spielleiter. Dank seiner tollen Erklärungen konnten auch die Damen, die vorher noch nicht dabei waren, schnell in das Spiel finden. Die ersten drei Runden waren schnell vorbei und in der Pause gab es Zeit für ein kleines Pläuschchen. Danach wurden noch zwei weitere Runden ausgespielt und schon war der Nachmittag in den frühen Abend übergegangen. Da die Gewinne aus Lebensmittel bestehen müssen, hat Frau Ingrid Hamann sich erneut die Mühe gemacht, Kochrezepte zu suchen und entsprechend die Zutaten zu besorgen, sogar mit Nachtisch. Nur kochen müssen die Gewinnerinnen noch selbst. Es wieder mal ein gelungener Nachmittag.

Bilder: Mitglieder unseres LFV

Am 5. Oktober trafen sich 46 Landfrauen in Bovenau zum Erntedankfest.

Die Pastorin Lauer hielt extra für uns eine kleine Andacht in der Kirche, die noch vom Erntedankgottesdienst am Wochenende reichlich geschmückt war. Auch die gespendeten Lebensmittel standen noch am Altar und wurden dann am nächsten Tag von der Tafel abgeholt.

Nach dieser besinnlichen Andacht ging es dann weiter nach Sehestedt. In der Heuherberge hatten die Damen aus Sehestedt und Bovenau einen gemütlichen Abend organisiert. Es wurde ausgiebig geplaudert bei einem leckeren, abwechslungsreichen Abendessen und ein Quiz stand auch auf dem Programm. Eine kleine Geschichte lockerte die Runde auf und die Chefin des Hauses verriet uns sogar ein Rezept von einem Salat, der uns alle beim Essen begeisterte.

Die Gewinnerin der Schätzfrage durfte das Glas, gefüllt mit 204 Walnüssen, mit nach Hause nehmen und bekam noch einen Preis. Sie hatte genau die richtige Summe geschätzt.

Es war ein schöner Abend in gemütlicher Atmosphäre und netter Gesellschaft.

Text: Heike Eggers

Bilder: Mitglieder unseres LFV

Am 18. August trafen sich 18 Landfrauen wieder bei Kaffee und Kuchen auf dem Gut Steinwehr zum Kaffeenachmittag.

Himbeertorte wurde gereicht, sehr lecker.

Obwohl die Resonanz in diesem Jahr geringer war, der guten Laune tat es keinen Abbruch.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach ca. zwei Stunden löste sich die Gesellschaft mit zufriedenen Gesichtern lamgsam auf.

Text und Bilder:  I. Lütt-Lehmann

Am 13. August  trafen sich 10 Damen in Klein Königsförde um Sommersträuße zu binden.

In luftiger Kleidung ging es auf das Blumenfeld und mit einer Gartenshere ausgestattet durfte sich jeder der Damen nach eigenem Geschmack die Blumen pflücken, aus denen dann schöne Sträuße gebunden werden sollten.

Auch in diesem Jahr bot die Floristin Kim Schneider ihre Hilfe an. Kniffe und Tricks wurden schnell umgesetzt und daduch wurden aus den schönen Sträußen dann wunderschöne Sträuße, wie die Bilder belegen. Auch in diesem Jahr waren Naturtalente dabei. Mit neuen Eindrücken sowie den  Ergebnissen des Nachmittags sind die Damen zufrieden nach Hause gegangen

Bilder: Mitglieder des Vereins

Am 12. Juli hatten die Damen aus Bredenbek, Brux und Schönhagen zum Wanderabend eingeladen.

Treffpunkt war das Restaurant "Landhaus" in Bredenbek. 40 gut gelaunte Damen hatten sich dort eingefunden. Jede Dame bekam einen Zettel mit Fragen an die Hand, und los ging die von Herrn Werner Hamann und dem Bürgermeister, Herrn Thorsten Schwanebeck,geführte Schnitzeljagd.

Gesucht wurden unter anderem eine Straße mit markantem Namen, das Gewicht eines Findlings, eine Baumart oder die Höhe einer Skulptur im Skulpturenpark des Ortes Bredenbek. Dort gab es auch eine Erfrischung und eine kleine Überraschung. Es warteten bereits die Mitglieder der "Sangesgruppe", ein Zusammenschluss von Damen und Herren, die einfach Spaß am Singen haben. Liedtexte wurden verteilt und alle haben fleißig mitgesungen. Von dort ging es zurück zum "Landhaus". Es erwartete uns am Platz ein Gläschen selbstgemachte Marmelade, ein leckeres Bauernfrühstück und die Auswertung der Schnitzeljagd. Mit einer 100% richtigen Antwort hat sich Liselotte Martens den Siegerplatz erraten. Belohnt wurde sie mit einer Urkunde, etwas fürs leibliche Wohl und einem Blumengesteck. Es war wieder einmal eine tolle Zeit und alle haben das Miteinander genossen. Ausdrücklich vielen lieben Dank an die Damen, die dies möglich gemacht haben.

Bilder: Mitglieder des Vereins

Der zweite Programmpunkt in diesem Jahr war am Donnerstag, den 05. Mai unsere Fahrt ins Blaue.

Mit 34 Damen sind wir um 13:15 Uhr in Rendsburg-Süd gestartet. Nachdem wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Bokelholm eingelegt haben, um ein Mitglied einzusammeln, sind wir über Land zu unserem ersten Etappenziel gefahren.

Gegen 14:30 Uhr kamen wir an der Fachschule für Hauswirtschaft in Hanerau-Hademarschen an. Diese Einrichtung gibt es bereits seit 1904 und ist immer noch sehr beeindruckend. Die Schülerinnen und inzwischen auch Schüler lernen und leben in diesem Inernat von Sonntags bis Feitags. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und über das Gelände und die Räumlichkeiten geführt. Immer mit interessanten Erläuterungen, auch immer begleitet von einer der Schülerinnen, um auch diese Sichtweise zu erfahren. Es gibt dort so viel wissenswertes, dass wir erst

1 1/2 Stunden später wieder vom Hof fuhren, nicht ohne einen Abstecher in den Hofladen gemacht zu haben.

Von dort aus ging es zum Kaffeetrinken in die "alte Scheune" auf dem Gut Hanerau. Die inzwischen 85jährigen Betreiberin hat uns herzlich begrüßt, auch ein kleiner Auschnitt aus einer Novelle von Theodor Storm gehört bei ihr dazu. Die selbstgemachten Torten und Kuchen schmeckten allen sehr gut und dann lockte doch ganz schnell die Sonne vor dem Gebäude. Dort wartete bereits ein Herr, der uns Informationen zum Gut miteilte. Im Anschluss sind wir gemeinsam in den angrenzenden Wald gegangen, in dem es nicht nur eine Besonderheit gibt. Einen Waldfriedhof, der nach der Art der Herrnhuter Brüdergemeine angelegt ist, und seit 1805 besteht. vor dem Friedhof gibt es eine Theodor-Storm-Statue. Theodor Storm wollte dort gerne begraben sein, doch seine Familie hat dies nicht zugelassen. Dies alles ist eingegliedert in den Wilhelmshain. Dieser Waldpark war er erste der Öffentlichkeit zugängliche Park in Schleswig-Holstein.

Nach diesem kurzen Spaziergang fuhren wir zum Abendsessen.

Dies war in Jevenstedt bei "Möhls Gasthof" vorbestellt und sehr lecker. Die kurze Fahrt zu unseren Fahrzeugen wurde nochmals ausführlich für ein Resümee der vergangenen Stunden genutzt.

Wir waren ca. 7 Stunden unterwegs, in denen viel Abwechslung geboten wurde und im Fluge vergangen ist. Es hat allen nach zwei Jahren ohne sehr viel Spaß gemacht.

Bilder: Mitglieder des Vereins

Am Samstag, dem 09. April fand in Bokel im Dorfgemeinschaftshaus das Osterfrühstück statt, was schon als traditionell bezeichnet werden kann.

40 Damen waren gekommen und in netter Gesellschaft wurde ausgiebig gefrühstückt. Für jeden Geschmack bot das Buffet etwas an, vom Rührei über Schinken, Käse, Salate bis zur süßen Marmeladen, Honig und Schokoaufstrich. Dabei war Zeit um ausgiebig zu plaudern, denn es war die erste Veranstaltung in diesem Jahr.

Gut gesättigt begann dann unsere Mitgliederversammlung (Infos unter Mitgliedervers. 2022)