Am 10. April trafen sich 31 Landfrauen in Schacht-Audorf in der Gaststätte Willrodt. Frau Lütt-Lehmann begrüßte alle Anwesenden und wir starteten mit einem kleinen Imbiss. Danach klärte uns Herr Bentrup im Auftrag der Polizei auf. Es ging um verschiedene Betrügereien, angefangen vom sogenannten Enkeltrick über falsche Handwerker bis hin zu falschen Gewinnversprechen. Es war sehr interessant und einige Anwesende konnten von eigenen Erfahrungen berichten. Herr Bentrup gab wichtige Ratschläge, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll und er beantwortete alle damit verbundenen Fragen. Man konnte eine Broschüre mit nach Hause nehmen und es blieb auch noch Zeit zum plaudern.

Text und Fotos: Heike Eggers

Am 23.März ging es für 60 Landfrauen zum Osterfrühstück in die Heuherberge Naeve nach Sehestedt.
Nach einer kleinen Begrüßung warteten auch schon zahlreiche, selbstgemachte Köstlichkeiten und frisch gebackene Brötchen auf uns.
Wie auch schon im vergangenen Jahr ließ Familie Naeve keine Wünsche offen und bereitete uns ein sehr schönes Buffet.
Im Anschluss an das leckere Frühstück startete die Kräuterhexe Ruth aus Rendsburg mit ihrem sehr interessanten Vortrag über heimische Wildkräuter und deren Verwendung und Wirksamkeit. Ob Spitzwegerich, Brennessel oder Schafgarbe, es steckt viel mehr drin, als gedacht und ab jetzt geht der ein oder andere mit einem ganz anderen Blick durch Feld und seinen Garten.
Nach einem kleinen Ausblick auf die nächsten Termine und das kommende Veranstaltungsprogramm verabschiedet Vorstandsmitglied Annika Jacobsen die Damen und wünschte, auch im Namen des gesamten Vorstandes, allen schöne und entspannte Ostertage.

Text: Annika Jacobsen

Fotos: diverse Mitglieder

Nach der Mitgliederversammlung gab nun wieder einen Auswärtstermin. Am 23. Februar fuhren 39 Mitglieder und 2 Gäste fuhren mit einem Überlandbus der Firma "Graf Recke" nach Laboe. Dort waren Plätze im Lachmöwen-Theater reserviert. Dort angekommen erwartete uns zunächst eine kleine Brotzeit, Mettwurst- und Käsebrot liebevoll angerichtet. Das Lustspiel "Moral in Müggenhuusen" war so toll gespielt, dass wir alle kleine und große Sorgen für die 2 Stunden vergaßen. So viel haben wir lange nicht mehr gelacht.

Es wurde auf der Rückfahrt auch prompt gefragt, ob wir dies im nächsten Jahr wiederholen können.

Text: Iris Lütt-Lehmann

Foto: Lachmöwen Laboe